Am Sonntag, den 25.10.2025 lud die Jägerschaft Arnstadt – in Zusammenarbeit mit dem Förderverein zum Erhalt der Stadtkirche „Sankt Marien“ – zur traditionellen Hubertusmesse ein. Die Stadtkirche „Sankt Marien“ in Stadtilm war im Vorfeld durch die Jäger des Hegerings Deube / Ilmtal passend und liebevoll geschmückt worden.
Wir durften zahlreiche Jäger und Jägerinnen, sowie viele Gäste und Mitglieder der Gemeinde begrüßen. Mit gut 130 Besuchern war die Kirche gut gefüllt, nur wenige Plätze blieben frei.
Der Gottesdienst wurde von Thomas Müller (Lektor Kirchenkreis Ilm Kreis) geleitet, in seiner Predigt ging er unter anderem auf die Bedeutung von Hubertus als Schutzpatron der Jäger ein und betonte die Verantwortung, die wir Jäger für die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit der Natur tragen.
Gleich zu Beginn entstand mit dem Einmarsch der Hundeführer als Eröffnung der Messe eine ganz besondere Atmosphäre in der Kirche. Eine perfekte musikalische Umrahmung fand, neben dem Einsatz der Orgel, durch die Herschdorfer Jagdhornbläsergruppe unter der Leitung von Waidgenosse Frank Huhnstock statt.
Den Abschluss bildeten die Grußworte von Waidgenosse Ralf Schindler (Leiter des HGR Deube / Ilmtal), welcher das ethische Handeln in der Jagd und die Achtung von Leben und Natur hervorhob, sowie Frau Sandra Heißner (Vorsitzende des Fördervereins zur Erhaltung der Stadtkirche „St. Marien“), welche kurz auf den Zweck der Kollekte, die Sanierung der Orgel, einging.
Beim anschließenden Beisammensein konnten sich Gäste über die Jagd und ihr Brauchtum informieren, die Jäger standen für alle Fragen zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Wir danken allen Beteiligten für den gelungenen Tag.









